100% regional - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% regionales Holz, sowie regionale Partner um Handelswege kurz zu halten und einen ökologischen Beitrag zu leisten.
Echtholz, 100% umweltfreundlich - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% umweltfreundlich Verarbeitung, deshalb verwenden wir nur Wachse und Öle für die Bearbeitung.
100% individuell - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% individuelles Möbel aus Naturholz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Tag des Schreiners 2021: Kleine Werkstatt großes Wow

Der Tag des Schreiners 2021  war für uns – trotz Coronabeschränkungen – ein toller Erfolg, bei dem wir unsere kleine Werkstatt in Schollbrunn (Landkreis Main-Spessart) im besten Licht präsentieren konnten. Zwei Tage lang öffneten wir unsere Türen für 120 Gäste, darunter begeisterte Besucher und renommierte Referenten, die den Weg zu uns fanden, um ihre Leidenschaft für Massivholzmöbel, Nachhaltigkeit und Naturschutz zu teilen.

Inmitten des charmanten Ambientes unserer Werkstatt konnten die Teilnehmer nicht nur die unsere Möbel bewundern, sondern in Workshops und Vorträgen in faszinierende Diskussionen eintauchen und ihr Wissen vertiefen. 

 

Eltern-Kind-Workshop: Futterstelle bauen

Im Workshop „Futterstellen für Vögel bauen“ erlebten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern eine kreative und lehrreiche Zeit. Unter unserer Anleitung konnten sie handwerkliche Fertigkeiten entwickeln, während sie gemeinsam Vogelfutterstationen herstellten. 

Vortrag: Nistkästen und Winterfütterung

In seinem Vortrag „Nistkästen und Winterfütterung“ vermittelte Hartwig Brönner vom LBV den Zuhörern nicht nur praktische Tipps, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse heimischer Vögel. Mit fundiertem Wissen erläuterte er die Auswahl und Platzierung von Nistkästen und gab wertvolle Ratschläge zur Winterfütterung. Durch seinen Vortrag inspirierte große und kleine Zuhörer ihren eigenen Garten zu einem vogelfreundlichen Paradies zu gestalten.

Beratung: Gewebespanndecken

Danilo Tischler begeisterte interessierte Zuhörer durch seine fachkundige Beratung zu Spanndecken der Firma „Gerber Spanndecken“. Mit fundiertem Wissen und Expertise informierte er über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, Materialien und Designs dieser modernen Deckenverkleidungen.

Sie waren nicht dabei? Spanndecken sind flexible Deckenverkleidungen, die durch eine einfache Montage an der Raumdecke angebracht werden können. Sie finden in verschiedenen Räumlichkeiten wie Wohnräumen, Büros oder Geschäften Anwendung und überzeugen durch ihre ästhetische Gestaltung und funktionale Vielseitigkeit.

Workshop: Vesperbrett bauen

Sehr gefreut haben wir uns über die große Anzahl an Anmeldungen zum Workshop „Vesperbrett bauen“, der von uns geleitet wurde. Unser Workshop bot den Teilnehmern die Möglichkeit, praktische Fertigkeiten wie Sägen, Schleifen, die Arbeit mit der Oberfräse und das Ölen von Holz zu erlernen. Die Atmosphäre wurde während der Pause durch angeregte Gespräche bei einem fränkischen Vesper weiter vertieft, wodurch der Workshop nicht nur handwerkliche, sondern auch soziale Erfahrungen ermöglichte. Florians Anleitung ermöglichte den Teilnehmern, individuelle Vesperbretter zu gestalten und dabei sowohl handwerkliche Fähigkeiten als auch regionale kulinarische Genüsse zu erleben.

Beratung: Alte Möbel wieder flott machen

Vortrag: Vom Wald in die Wohnung

Diskussion mit Niklas Wagener: Biosphärenreservat Spessart

Dank an Alle Beteiligten

Unser Dank gilt allen, die zu diesem gelungenen Wochenende beigetragen haben – sei es durch ihre Teilnahme, ihre inspirierenden Vorträge oder ihre Unterstützung. Die positive Resonanz bestärkt uns in unserer Mission, handgefertigte Massivholzmöbel zu fördern und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen, die die Verbindung zwischen Handwerkskunst, Nachhaltigkeit und der Gemeinschaft weiter stärken werden.

Jährlich wiederkehrend

Neugierig geworden? Wir laden Sie recht herzlich ein beim nächsten Mal dabei zu sein. Der „Tag des Schreiners“ findet immer in der ersten Novemberwoche statt. Wem die aktuellen Eindrücke nicht genügen, der findet Berichte über uns auch in der Presse oder den sozialen Medien.

Lust auf mehr Holzwissen? Wie wäre es mit diesen Artikeln

Holzbearbeitung
Natürlich schön: Schadstofffreie Holzoberflächen!

Liebe Naturliebhaber, entdecken Sie die natürliche Schönheit von Massivholzmöbeln! Erfahren Sie, wie Leinöl, Tungöl, Bienenwachs und Walnussöl schadstofffrei die Umwelt schützen und die Holzoberflächen bewahren. Unser Partner Oli Natura bietet Qualität und Nachhaltigkeit für sorgenfreien Genuss in Einklang mit der Natur.

Weiterlesen »