100% regional - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% regionales Holz, sowie regionale Partner um Handelswege kurz zu halten und einen ökologischen Beitrag zu leisten.
Echtholz, 100% umweltfreundlich - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% umweltfreundlich Verarbeitung, deshalb verwenden wir nur Wachse und Öle für die Bearbeitung.
100% individuell - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% individuelles Möbel aus Naturholz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Auszeichnung: Nachwuchsförderung

„Bohren, biegen, schmirgeln, sägen, hämmern, (…) – einfach alles selbst ausprobieren,“ (https://www.hwk-ufr.de/macher-tag). Zur Nachwuchsförderung am, Macher-Tag der HWK Würzburg, ließen wir uns nicht zweimal bitten. Unter vielen Gewerken stellten wir, mit zwei Schreinereien, die Vielfalt des Schreiner-Handwerks vor.

Traumberuf Schreiner

Graue Theorie – Fehlanzeige! Jeder Besucher kann am Macher-Tag anpacken, egal ob mit der neuesten Oberfräsentechnik (Ackermann GmbH), dem Handhobel (Pfenning Massivholzmöbel) oder beim Schreinern von Bilderrahmen (Mr Timber). Wir schließen uns daher der Aussage der HWK an „Spaß haben, eigene Talente entdecken und den künftigen Traumberuf finden, genau das geht am Macher-Tag!“ 

Wer bei uns nicht fündig wurde, wurde es gewiss bei den Bäckern, Friseuren, Bestattern, Metallbauern, Druckern oder all den anderen Gewerken, die man am Macher-Tag – dank der guten Organisation von Silke Waterstrat und ihrem Team – treffen konnte. Das Handwerk bietet für jeden den passenden Traumberuf, da sind wir uns sicher.

Warum uns Nachwuchsförderung wichtig ist?

Für unser besonderes Engagement erhielten wir erneut die Auszeichnung der Handwerkskammer Würzburg für „ehrenamtliches Engagement in der Nachwuchsförderung“, aber warum ist uns das so wichtig? 

Vielseitigkeit zeigen

Wir wollen zeigen wie großartig und vielseitig der Beruf des Schreiners, auch Tischler genannt, ist. Allein unter uns anwesenden Schreinereien besetzt jede eine eigene Nische. Während Mr Timber, vor allem auf dem Online-Markt zu finden ist, widmen wir uns unserer Leidenschaft: dem Bau von Massivholzmöbeln. Die Ackermann GmbH ihrerseits, baut vor allem für Großkunden und hat mit Holz fast gar nichts mehr am Hut, übrigens ebenso wie viele Fensterbauer, die ebenfalls eine Schreinerlehre absolvieren. 

Talente entdecken

Am Macher-Tag und beim Tag des Schreiners, in unserer Werkstatt, ist es möglich, sein Talent zu entdecken. Allen Schreinern gemein ist die Genauigkeit, letztlich geht es bei all unseren Produkten um Millimeterarbeit. Je nach Zielsetzung ist auch die Beratung von Kunden notwendig, das Skizzieren mit der Hand oder am Computer, Geduld und natürlich die Lust am Arbeit mit Werkzeugen beim Sägen, Hobeln und Schleifen.

Lust auf mehr? Wir freuen uns auf Besuch!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lust auf mehr Holzwissen? Wie wäre es mit diesen Artikeln