100% regional - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% regionales Holz, sowie regionale Partner um Handelswege kurz zu halten und einen ökologischen Beitrag zu leisten.
Echtholz, 100% umweltfreundlich - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% umweltfreundlich Verarbeitung, deshalb verwenden wir nur Wachse und Öle für die Bearbeitung.
100% individuell - Pfenning Massivholzmöbel steht für 100% individuelles Möbel aus Naturholz nach ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Birnbaumholz

Für welches Möbel eignet sich Birnbaumholz?

Inhaltsangabe

Birnen, Birnbaum, Birnbaumholz

Vorkommen

Den Birnbaum (Pyrus communis) gibt es fast überall in Mittel- und Südeuropa, mit Ausnahme von Großbritannien. Dabei sind sowohl seine Früchte auch als sein Holz gefragt.

Aussehen

Der Stamm des Birnbaums wird bis zu 20m hoch. Er liefert uns ausgezeichnet dichtes, feinjährig strukturiertes Holz, das wenig arbeitet. Das herrliche, gelblich bis hellrötlich-braune Holz ist im Handel auch unter Elsbeere und Schweizer Birnbaum zu finden.

Verwendung von Birnbaumholz im Möbelbau

Ob Herr von Ribbeck im gleichnamigen Gedicht von Theodor Fontane je überlegt hat, aus seinem Birnbaum ein Möbelstück werden zu lassen, ist nicht bekannt, möglich wäre es. 
 
Birnenholz ist ein exklusives heimisches Holz. Aufgrund seiner Härte ist es hervorragend für die Verwendung von Tischen, Schränken und Kommoden geeignet. Zudem findet Birnbaumholz Verwendung im Klavier- und Flügelbau, da es sich exzellent hochpolieren lässt. 

Alternativen zu Birnbaumholz

Kirschbaumholz
Kirschbaumholz
Buchenholz nutzen, Buche
Buchenholz
Rüsterholz Ulme
Rüster
Birnbaumholz, Alternative zu Kirschbaumholz

Buchtipp

Das Must-have für Menschen, die sich für Holz und handwerkliche Holzverarbeitung interessieren.

Weitere Beiträge